Skip to main content Skip to page footer

Biodiversität

Ein immer wichtigeres Gebiet in der Forstwirtschaft ist die Biodiversität.

Mit Waldbesitzer und Naturschutzbehörde wird ein möglichst sinnvoller und gangbarer Weg gesucht, der für Mensch und Tier stimmt.

Asthaufen werden als Unterschlupf für kleine Lebewesen liegengelassen.

Biotoppflege

Unter Strommasten wurden mit Pro Natura Folienteiche realisiert, damit Zieltierarten Amphibien und Reptilien, wie die Gelbbauchunke, Lebensraum finden.

Um den Folienteich zu erstellen, wurde eine sanfte Mulde erstellt, mit Folie ausgekleidet und mit Ökoleichkies eingebettet. Um den Teich herum wurden Kleinstukturen wie Stein- und Asthaufen sowie Wurzelstöcke verwendet.

Waldrandpflege

Ein abgestufter mit lichtbedürftigen Strauch- und Baumarten durchsetzter Waldrand bietet ein Lebensraum für Flora und Fauna. Die schnellwachsenden Gehölze unterdrücken die ökologisch wertvollen Arten und müssen deshalb entfernt werden. Damit die seltenen Strauch- und Baumarten erhalten bleiben sind gezielte Pflegeeingriffe notwendig. Speziell geschichtete Austhaufen bieten Unterschlupf für Kleinsäuger und holzbrütende Insekten.